Kirchort St. Gudula Kirchort Zur  Heiligen Familie Kirchort St. Pius Kirchort St. Marien

Allgemein

Aktuelles

Einrichtungen

Kinder & Jugendliche

Erwachsene & Senioren

Musik
   
Musikgruppe "Kreuz und Quer" (Vardingholt)


Die Musikgruppe "Kreuz & Quer" besteht seit dem Jahr 2000 in der jetzigen Besetzung.
Angefangen hat es schon in den Jahren zuvor damit, daß in der Marien-Kirche in Vardingholt bei den Familien-Gottesdiensten verschiedene Personen der heutigen Gruppe einzeln oder in kleinen Kreisen die jeweiligen Messen musikalisch begleitet haben.
Die Anfragen der Liturgieausschüsse für die musikalische Umrahmung der Familiengottesdienste wurden immer öfter an einzelne Personen oder kleinen Gruppen herangetragen, so daß man sich entschloss eine relativ feste Gruppe zu bilden, die sich dann in kurzer Zeit auf die noch heute bestehende Gruppe ausweitete.
Bereits bei den ersten Proben, erkannte man welche Vielfalt an musikalischem Verständnis in den einzelnen Personen dieser Gruppe steckte. Das relativ einfache Liedgut der neuen geistigen Musik wurde durch den Einsatz der verschiedenen Instrumente und durch den mehrstimmigen Gesang in einem anderen "eindrucksvollen" Klangbild vorgetragen.
Aber auch anspruchsvolle Musikstücke konnten problemlos innerhalb kürzester Zeit öffentlich dargeboten werden.
Die Anfragen, (auch aus anderen Gemeinden) wurden immer häufiger an die Gruppe gestellt "besondere" Messen musikalisch zu gestalten. Kommunion, Firmung, Hochzeiten, Kinderbibelwochen etc.
Die Musikgruppe "Kreuz & Quer" probt, die aufgrund der liturgischen Themen vorgeschlagenen Musikstücke kurzerhand für die entsprechende Messe ein.
Unser Repertoire ist fast unbegrenzt von Acapella nach Walzer über Beat zum Gospel.
hier während eines Auftrittes in St. Marien

Ansprechpartner:

Hermann-Josef Teklote
Zum Venn 17

46414 Rhede-Vardingholt

Tel: (02872) 5119

Hermann.Teklote@web.de