Kirchort St. Gudula Kirchort Zur  Heiligen Familie Kirchort St. Pius Kirchort St. Marien

Allgemein

Aktuelles

Einrichtungen

Kinder & Jugendliche

Erwachsene & Senioren

Musik
   

Erstkommunion 2012
Bilder von der Kinderkommunion an allen Kirchorten

"Jesus sagt: Ich bin die Tür."

Unter diesem Thema haben 186 Kinder unserer Pfarrgemeinde im Mai 2012 in unseren 4 Kirchen das Fest ihrer Erstkommunion feiern. Während der Vorbereitung hat uns in diesem Jahr das Zeichen der Tür begleitet. Die Kinder und die Katecheten/innen haben ihren Namen auf eine Fußspur geschrieben, die auf den Plakaten in unseren Kirchen zu sehen waren. Die Fußspuren bewegten sich auf eine Tür zu, die sich öffnet. Über der Tür stand das Jesuswort: "Jesus sagt: Ich bin die Tür." Die Kinder sind in der Vorbereitung Stück für Stück auf diese Tür zugegangen. Nun durften sie eintreten und Platz nehmen am Tisch Jesu.
Wir freuen uns mit unseren Kommunionkindern darüber, dass sie nun ganz zur Gemeinschaft dazugehören und am Mahl Jesu Christi teilnehmen können. Wir hoffen, dass sie auch über diesen Tag hinaus mit unserer Gemeinde in Verbindung bleiben und das Mahl feiern, zu dem Jesus uns jeden Sonntag einlädt. Herzlichen Dank sagen wir den 69 Katecheten und Katechetinnen, die sich viel Zeit genommen haben und die Kinder mit Geduld, Kreativität und Freude auf das Fest der Begegnung mit Jesus vorbereitet haben.
Am Sonntag 6. Mai, um 9.45 Uhr haben 28 Kinder das Fest ihrer Erstkommunion in der Kirche St. Pius gefeiert.

Am Sonntag, 13. Mai, sind 20 Kinder um 9.45 Uhr in der Kirche St. Pius und 36 Kinder um 10.30 Uhr in der Kirche Zur Hl. Familie zur Erstkommunion gegangen.

Am Fest Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 17. Mai, um 10.30 haben Uhr 54 Kinder das Fest ihrer Erstkommunion in St. Gudula gefeiert.


Am Sonntag, 20. Mai sind 14 Kinder um 9.00 Uhr in der Kirche St. Marien und 33 Kinder um 10.30 Uhr in der Kirche St. Gudula zur Erstkommunion gegangen.