Kirchort St. Gudula Kirchort Zur  Heiligen Familie Kirchort St. Pius Kirchort St. Marien

Allgemein

Aktuelles

Einrichtungen

Kinder & Jugendliche

Erwachsene & Senioren

Musik
   

Bilder vom Fastenessen am 21.03.2010 im Pfarrheim Zur Heiligen Familie
MISEREOR-Sonntag in St. Gudula: Solidarität geht
Globale Solidarität in Rhede "geht", wenn viele Leute kleine Schritte gehen: Das bewiesen einmal mehr die rund 100 Gäste, die der Einladung der kath. Pfarrgemeinde St. Gudula zum "Fastenessen" ins Pfarrheim "Zur heiligen Familie" gefolgt waren.
Wie in den Vorjahren auch hatten Ehrenamtliche aus der Pfarrgemeinde und aus der Eine-Welt-Gruppe Rhede ein einfaches Mittagessen vorbereitet. Für kleinere Kinder war ein eigenes Programm vorbereitet worden. Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe in Rhede boten Waren aus fairem Handel zum Verkauf an, um den Besuchern auch so für jedermann gangbare Wege konkreter Solidarität aufzuzeigen.
Nach einer einführenden Betrachtung zu einem konkreten Hilfsprojekt des bischöflichen Hilfswerks MISEREOR in Indien schmeckte den gut 100 Gästen die einfache Mahlzeit aus Reis, Currysoße, Pellkartoffeln und Dips außerordentlich gut. Der Obulus, den die Teilnehmer für die Mahlzeit entrichteten, kommt der Arbeit von MISEREOR zugute. Immerhin 475,- € zählten die Veranstalter als Reinertrag. Ein Zeichen, das sich durchaus sehen lassen kann.